Ab dem 14. April 2025 wird die Ortsdurchfahrt von Oberschweinbach für die Dauer der Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Diese Maßnahme ist voraussichtlich bis Ende November 2025 erforderlich. Die Sperrung betrifft die Kreisstraße (FFB 2) von der Einmündung zur Imhoffstraße bis zur Ortsausfahrt in Richtung Herrenzell. Die Arbeiten umfassen wesentliche Sanierungsmaßnahmen an der Wasserleitung, Straßenbauarbeiten und den Neubau eines Gehwegs. Dies wurde zuletzt vom Merkur berichtet.
Die Umleitung für den Verkehr ist organisiert. Sie verläuft vom Kreisverkehr FFB 2 (Nannhofen) über die FFB 9 (Aufkirchen), weiter zur FFB 1 (Aufkirchen) und FFB 1 (Unterschweinbach) bis zur FFB 2 (Oberschweinbach). Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren. Die Maßnahme wurde bereits im Herbst 2024 vom zuständigen Ausschuss des Kreistags beschlossen.
Auswirkungen auf den Regionalverkehr
Die Vollsperrung hat auch erhebliche Auswirkungen auf die MVV-Regionalbuslinien 837 und 838. Die Haltestelle „Oberschweinbach, Hauptstraße“ entfällt ersatzlos, da die Busse in der Haltestelle „Am Maibaum“ wenden. Fahrgäste aus dem nördlichen Siedlungsbereich müssen auf diese Haltestelle ausweichen, und alle Abfahrten erfolgen am Haltestellensteig „Am Maibaum“ in Richtung Weiherstraße. Es wird empfohlen, sich über Änderungen vor Fahrtantritt auf LRA FFB oder über die MVV-App zu informieren.
Die aktuelle Situation in Oberschweinbach ist Teil eines größeren Sanierungsplans. Momentan ist auch die Ortsdurchfahrt von Emmering gesperrt, und weitere Sanierungen an der B2 bei Puchheim/Germering sind in der Planung. Die Behörden empfehlen den Anwohnern und Durchfahrenden, sich frühzeitig über die verschiedenen Baustellen und deren Auswirkungen auf die Verkehrsführung zu informieren.