Der Dürkheimer Advent ist in vollem Gange und zieht zahlreiche Besucher in die festlich geschmückte Innenstadt von Bad Dürkheim. Bereits seit dem 29. November verwandelt sich die Stadt alle Adventswochenenden in ein winterliches Wunderland. Die Bürgermeisterin, Natalie Bauernschmitt, hatte bei der feierlichen Eröffnung betont, wie sehr sich die Menschen auf das weihnachtliche Treiben freuen. Wie Bad Dürkheim berichtete, erstreckt sich das Adventsgelände über fünf Bereiche und bietet von Kindertheater über Eisstockschießen bis hin zu adventlichen Konzerten ein breites Spektrum an Aktivitäten für die gesamte Familie.
Attraktionen und Angebote
Die Besucher können sich auf zahlreiche Höhepunkte freuen. Ein echtes Schmankerl ist die Weihnachtsmanufaktur im Oberen Kurpark, in der die Aussteller handgefertigte Unikate anbieten. Für die jüngsten Gäste gibt es zudem einen Spiel- und Fahrangebot, das 2024 um eine Eisenbahn ergänzt wird. Neu in diesem Jahr ist das zusätzliche Öffnen des Marktes donnerstags von 16 bis 21 Uhr, was die Möglichkeit für noch mehr festliche Erlebnisse schafft. Die Rheinpfalz berichtete, dass auch eine literarische Lesung am 19. Dezember stattfindet, wo verschiedene Autoren in der Jurte auf dem Römerplatz ihre Werke präsentieren.
Gastronomisch wird ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt. Von typisch pfälzischen Spezialitäten bis hin zu süßen Weihnachtsleckereien ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt ist der Glühwein der Bad Dürkheimer Weingüter, der an den zahlreichen Ständen auf dem Ludwigsplatz und dem Römerplatz serviert wird. Während die Dürkheimer Adventsbesucher die stimmungsvolle Atmosphäre genießen, können sie auch beim Stockbrotbacken im Freien aktiv werden und sich an feierlichen Klängen erfreuen. Der Dürkheimer Advent verspricht, ein unvergessliches Erlebnis in dieser besinnlichen Zeit zu sein.