In der Vorweihnachtszeit erstrahlen die Kirchen in Leipzig und der Umgebung in festlichem Glanz, und zahlreiche Besucher strömen zu den Gottesdiensten und Krippenspielen. Ein umfassendes Angebot an Veranstaltungen wird den Gläubigen geboten, darunter Familiengottesdienste, festliche Christvespern und musikalische Krippenspiele. So finden in Leipzig bis Heiligabend unzählige Feiern in verschiedenen Kirchen statt, wie die Leipziger Volkszeitung berichtet. Beispielsweise wird in der Nikolaikirche eine musikalische Christvesper mit dem BachChor und Posaunenchor am 24. Dezember um 17 Uhr gefeiert.
Angebot an Christvespern und Krippenspielen
Die Vielfalt der Veranstaltungen ist beeindruckend. Zum Beispiel werden in der Thomaskirche mehrere Christvespern angeboten, darunter auch eine Weihnachtsmotette mit dem Thomanerchor. In der Christvesper der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde wird um 17.30 Uhr ein Weihnachtschor zu hören sein. Auch auf dem Land in der Region Teltow-Fläming gibt es zahlreiche Aktivitäten, wie die Märkische Allgemeine Zeitung meldet: In der Dorfkirche Blankenfelde wird um 14.30 Uhr ein Krippenspiel aufgeführt, während in Luckenwalde ein Gottesdienst mit Krippenspiel um 15.30 Uhr stattfindet.
Diese festlichen Zusammenkünfte sind nicht nur ein Ort der Besinnung, sondern auch eine Gelegenheit, die Weihnachtsgeschichte durch kreative Darbietungen hautnah zu erleben. Ob in der Stadt oder auf dem Land – die Kirchen laden alle ein, die frohe Botschaft der Weihnachtszeit zu feiern.