Nordlichter faszinieren mit ihrem magischen Lichtspiel und können jetzt auch bequem von zu Hause aus betrachtet werden. Wer sich die Reise nach Nordnorwegen, Island oder Kanada nicht leisten kann, hat die Möglichkeit, via Livestream dabei zu sein. So bietet die Kleinstadt Churchill in Kanada einen kostenlosen Livestream an, sofern das Wetter mitspielt und die Nordlichter am Himmel erscheinen. Wie maz-online.de berichtet, sind vor allem die Wintermonate die beste Zeit, um in Norwegen und Alaska auf Lichtjagd zu gehen, während die App „Live Aurora Network“ Nutzer mit Push-Nachrichten über die besten Momente informiert.
Virtuelle Polarlichter weltweit
Ergänzend dazu bietet die Seite sonnen-sturm.info eine beeindruckende Auswahl an Polarlicht-Webcams aus Schweden, Norwegen, Island und Finnland an. Diese Webcams liefern jede Minute neue Bilder und machen das Erlebnis der Nordlichter noch zugänglicher. Bei der Nutzung ist jedoch zu beachten, dass technische Ausfälle durch Wetterbedingungen auftreten können. Dank der Vielzahl verfügbarer Webcams hat der Nutzer jedoch stets die Chance, die farbenfrohen Lichter zu bewundern.
Für alle, die die spektakulären Lichter einmal in natura erleben möchten, sind einige Vorbereitungen ratsam. Die Polarlichter erfordern Geduld; auch am besten Spot bleibt es manchmal stundenlang dunkel, bevor die himmlischen Farben erscheinen. Tipps zum richtigen Equipment und zur Planung sowie zu den besten Zeiten sind ebenfalls in den bereitgestellten Informationen zu finden, damit die Reise unvergesslich wird.