5 C
Berlin
Sonntag, 22. Dezember 2024

Elon Musk: Der geheime Drahtzieher hinter Trumps politischem Aufstieg?

Trump verteidigt Musk gegen Einfluss-Vorwürfe und betont dessen Rolle in der Regierung. Kritiker bemängeln politische Einflussnahme.

60 Jahre Björn Axén: Vom kleinen Salon zur Haar-Imperium!

Erfahren Sie, wie der Friseursalon Björn Axén 1963 in Stockholm entstand und sich zu einem internationalen Erfolg entwickelte.

Tödlicher Anschlag in Magdeburg: Trauer und Entsetzen über die Gewalt

Nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg analysiert Politikwissenschaftler Schroeder die Auswirkungen auf den Wahlkampf und die Rolle von Elon Musk.
Gewalt
in
Uelzen

Uelzen setzt ein Zeichen gegen Gewalt: Orangefarbene Bank eingeweiht!

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt! In Uelzen, Niedersachsen, wurde heute ein leuchtend orangefarbenes Möbelstück enthüllt, das mehr als nur ein Sitzplatz ist – es ist ein Symbol der Solidarität und ein Aufruf zur Handlung! Vielerorts kämpft die Polizei gegen das verheerende Problem der geschlechtsspezifischen Gewalt, und diese Bank, die im Wartebereich der Polizeiwache steht, spielt eine zentrale Rolle in einer bahnbrechenden Kampagne.

Am 19. Dezember 2024 übergaben Evelyn König und Kathrin Schramm vom Opferhilfebüro Lüneburg die Bank feierlich an Polizeioberrat Malte Ramme in der Polizeidienststelle Uelzen. „Es ist unsere Pflicht, gewaltsame Übergriffe anzuprangern und den Opfern Unterstützung zu bieten!“, sagte Ramme entschlossen. Diese Bank ist nicht nur ein willkommener Platz zum Ausruhen, sondern auch der Ausgangspunkt für Informationen über Hilfeangebote, die direkt über einen QR-Code auf der Bank zugänglich sind. Die Botschaft ist klar: Hier ist kein Platz für Gewalt!

Landesweite Solidarität für Opfer

Die orangefarbene Bank ist Teil einer groß angelegten Initiative der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen, die darauf abzielt, ein landesweites Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu schaffen. Bereits mehrere ähnliche Bänke wurden an gerichtlichen und polizeilichen Einrichtungen in ganz Niedersachsen aufgestellt. Die UN-Kampagne „Orange the World“ hat sich seit 1991 etabliert und nutzt die Farbe Orange, um Solidarität mit Opfern zu zeigen. Die Botschaft des Projekte ist unmissverständlich: „Gemeinsam gegen Gewalt – jeder kann helfen!“

Die Stiftung bietet umfassende Unterstützung für Opfer von Straftaten – kostenlos, vertraulich und anonym. Mit über 30 Experten in den beratenden Büros in Niedersachsen hilft sie Betroffenen, ihre Rechte wahrzunehmen und die oft schwierigen Folgen eines Übergriffs zu bewältigen. Für die Sicherheit und Würde jeder Einzelnen muss zusammengearbeitet werden!

Auch interessant