Ein wahres Verbrechenstheater entfaltete sich in Bad Hersfeld und Umgebung! In einer Serie von Einbrüchen, die das Wochenende prägten, trieben unbekannte Täter ihr Unwesen und hinterließen einen großen Schock.
In der Nacht zum Samstag, dem 21. Dezember, brachen mindestens drei Kriminelle in ein Mobiltelefongeschäft in der Breitenstraße ein. Um 3.10 Uhr gewaltsam die Eingangstür aufbrechend, stürmten sie in den Verkaufsraum und raubten eine unbekannte Menge an Mobiltelefonen und Tablets. Mit einem Geschädigten von rund 5.000 Euro Sachschaden verschwanden sie in der Dunkelheit.
Ein familiares Chaos
Doch das war nicht alles! In Philippsthal wurde am Freitag zwischen 17.45 und 22.50 Uhr ein gemütliches Einfamilienhaus zum Ziel einer ungebetenen „Besucher“. Die Fenstersehnsucht führte zu einem erfolgreichen Diebstahl von Bargeld in einem mittleren vierstelligen Eurobereich, während der Sachschaden auf etwa 500 Euro geschätzt wird. Noch mehr Ungemach gab es in Ronshausen: Am Sonntag, dem 22. Dezember, schlüpften Einbrecher durch ein Kellerfenster und stahlen Schmuck sowie Bargeld. Der Sachschaden wird auf 200 Euro beziffert.
Und als ob das nicht genug wäre, haben Unbekannte in einer weiteren dreisten Aktion am Samstagmorgen einen Kinder-Fahrautomaten in einem 24-Stunden-Kiosk aufgebrochen. Dabei entkamen die Täter mit dem zuvor gesammelten Münzgeld, während ein Dieseldiebstahl an einer Sattelzugmaschine zwischen Freitag- und Samstagabend in Ronshausen weitere Sorgen bereitet.
Die Polizei bittet die Bevölkerung, bei der Aufklärung dieser Taten zu helfen. Hinweise können an die Polizeistation Bad Hersfeld oder jede andere Polizeidienststelle weitergeleitet werden!