5.6 C
Berlin
Sonntag, 22. Dezember 2024

Pistorius bleibt unangefochten: Der beliebteste Politiker 2024!

Im politischen Jahr 2024 bleibt Boris Pistorius der beliebteste Politiker. Neueste Umfragen zeigen signifikante Verschiebungen in den Zustimmungswerten.

Südpfalz in der Krise: Tausende Jobverluste und eine düstere Zukunft!

Die Südpfalz steht vor wirtschaftlichen Herausforderungen: Deindustrialisierung, Jobverlust und politische Entwicklungen prägen 2024.

Wagenknecht kündigt Umbenennung der BSW nach Bundestagswahl an!

Sahra Wagenknecht kündigt Umbenennung der BSW nach der Bundestagswahl an, um sichtbare Köpfe der Partei hervorzuheben.
Umwelt
in
Neuköllner Volkspark Hasenheide, Altonaer Volkspark

Neukölln erleuchtet: Intelligente Lichter für mehr Sicherheit im Volkspark!

1200000
€ Schaden

In Berlin-Neukölln wird der Volkspark Hasenheide durch ein innovatives Beleuchtungssystem aufgefrischt. Die Senatsverwaltung testet derzeit ein Pilotprojekt, bei dem das Licht entlang des Radwegs dynamisch auf Passant:innen und Radfahrer:innen reagiert. Innerhalb des Parks wurden alte Lampen, die noch aus den 1970er Jahren stammten, durch neue LED-Leuchten ersetzt. Diese modernen Lichter bleiben schummrig, solange kein Nutzer in der Nähe ist, und leuchten hell auf, wenn jemand vorbei kommt. Dies soll nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch den Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent senken, wie Tagesspiegel berichtet. Die Umrüstung des Parks hat etwa 800.000 Euro aus dem Innovationsfonds gekostet und wird von einer digitalen Umfrage begleitet, in der die Nutzer:innen ihre Meinung zur neuen Lichtsituation äußern können.

Parallel dazu hat das Bezirksamt Altona in Hamburg eine eigene Beleuchtungslösung für die Joggingstrecke im Altonaer Volkspark eingeführt, die zeitweise auf sich warten ließ. Während die Lampen bereits im Frühjahr 2022 erbaut wurden, verzögerten sich die Arbeiten aufgrund interner Abstimmungsprozesse zu Naturschutz- und Denkmalfragen. Schließlich übernahm das Bezirksamt die Verantwortung und beauftragte eine Firma mit der Installation der Stromleitungen. Diese Arbeiten konnten am 2. Mai 2023 beginnen und wurden jüngst abgeschlossen. Die neuen Leuchten sind nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch insektenfreundlich und berücksichtigen das Brutverhalten von Fledermäusen, indem sie ab 22.00 Uhr langsam heruntergedimmt werden. Laut hamburg.de belaufen sich die Kosten für diese umweltbewusste Initiave auf rund 400.000 Euro.

Auch interessant