Quirin Glonner, ein ehemaliger Azubi aus Penzberg, hat sich als einer der besten Absolventen einer dualen Berufsausbildung in Deutschland hervorgetan. Er erhielt eine Ausbildung zum Chemikanten bei Roche Diagnostics in Penzberg und hat seine Prüfungen im Prüfungsjahr 2023/2024 mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Diese herausragende Leistung wurde von der IHK für München und Oberbayern gewürdigt. Glonner wurde bei der 19. Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin geehrt, wo insgesamt 207 Absolventen mit den höchsten Punktzahlen in ihren Ausbildungsberufen ausgezeichnet wurden, wie merkur.de berichtet.
Die Ehrung fand in Anwesenheit von Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie Peter Adrian, dem Präsidenten der DIHK, statt. Glonner ist einer von 37 Spitzenabsolventen aus Bayern, was die bayerische Delegation an die Spitze der bundesweiten Bestenliste zusammen mit Nordrhein-Westfalen katapultierte. Baden-Württemberg folgt mit 35 ausgezeichneten Absolventen. Klaus Bauer, der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau, gratulierte Glonner und hob die Bedeutung der dualen Ausbildung hervor.
Die Bedeutung der dualen Ausbildung
Über 250.000 Teilnehmer nahmen an den Abschlussprüfungen im Winter 2023/2024 und Sommer 2024 teil. Dabei wurden 207 Bundesbeste in 204 IHK-Ausbildungsberufen ausgezeichnet, darunter 74 Frauen. Dies unterstreicht erneut die Stärke und den Erfolg des dualen Ausbildungssystems in Deutschland, einem Modell, das als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft gilt. Mehr als 230 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis bieten jungen Menschen vielfältige berufliche Perspektiven, wie die IHK München hervorhebt.
Die duale Berufsausbildung zieht bei Jugendlichen zunehmend Interesse an. Im Jahr 2019 sind 67,4 % der Anfänger in dualen Ausbildungsberufen gestartet, was die anhaltende Relevanz und Attraktivität dieses Ausbildungswegs zeigt. Im Vergleich dazu haben nur 32,6 % eine schulische Berufsausbildung begonnen. Dies sind positive Indikatoren für das System der dualen Ausbildung, das in der Berufsausbildung und im Studium an Bedeutung gewinnt, wie auch in der BIBB-Datenanalyse dargestellt.