Die Verkehrsbetriebe der Region Schweinfurt kündigen eine temporäre Änderung im Linienverkehr an. Diese betreffen die Buslinien 130, 140 und 150 und treten von Dienstag, dem 22. April 2025, bis Freitag, dem 25. April 2025, in Kraft. Der Grund für diese Maßnahme ist die Einbahnstraßenregelung auf der Maxbrücke, was zu Umleitungen im Linienverkehr in Richtung Roßmarkt führt.
Für die betroffenen Linien wurden folgende Umleitungen festgelegt:
Details zu den Umleitungen
- LINIE 130: Ab der Haltestelle „Fresenius Tor 4“ über die Hahnenhügelbrücke zur Haltestelle „Luitpoldstraße“ und weiter zum „Roßmarkt“.
- LINIE 140: Diese Linie fährt ab der Haltestelle „Friedrich-Gauß-Straße“ zur Ersatzhaltestelle „Rudolf-Diesel-Straße“ und dann über die Hahnenhügelbrücke zur „Luitpoldstraße“ und zum „Roßmarkt“.
- LINIE 150: Startet ab der Haltestelle „Am Rempertshag“ zur Ersatzhaltestelle „Gottlieb-Daimler-Straße“, dann weiter zur „Rudolf-Diesel-Straße“ und schließlich über die Hahnenhügelbrücke zur „Luitpoldstraße“ und zum „Roßmarkt“.
Die Verkehrsbetriebe bitten alle Fahrgäste, die geänderten Fahrwege und die temporären Ersatzhaltestellen zu beachten. Diese Änderungen sind Teil von anstehenden Verkehrsanpassungen, die im Rahmen der Bauarbeiten an der Maxbrücke notwendig werden.
Weitere Änderungen im ÖPNV
Die Anpassungen in Schweinfurt sind nicht die einzigen Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr. Auch in anderen Regionen gibt es Fahrplanänderungen, die verschiedene Verkehrsgesellschaften betreffen. Die ODEG, NEB und S-Bahn Berlin haben ebenfalls Anpassungen, die in ihren Fahrplänen vermerkt sind. Diese Änderungen betreffen ebenfalls Zeitraum und Haltestellen und können Fahrgäste in ihren Reiseplänen beeinflussen. Es ist ratsam, sich über die jeweiligen Änderungen im Vorfeld zu informieren und gegebenenfalls alternative Routen zu planen.
Zusätzlich sind alle Baumaßnahmen sowie die Ersatzverkehre in der Fahrplanauskunft der jeweiligen Verkehrsbetriebe enthalten. Dies umfasst auch längere Baustellen und nachfolgende Umleitungen, die ab dem 22. April 2025 in Kraft treten.
Daher ist eine frühzeitige Prüfung der Fahrpläne empfohlen, um Umwege und lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir empfehlen, die Fahrplanauskunft der Verkehrsregion Schweinfurt und die Informationen der VBB zu konsultieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, und alle Fahrgäste sind eingeladen, sich rechtzeitig über die aktuellen Änderungen zu informieren.