Im Landkreis Regensburg wird das Projekt „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis!“ von der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes organisiert. Ziel des Projektes, das seit 2015 besteht, ist es, Angebote für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen. Im Jahr 2024 fanden die Initiativen großen Anklang bei der Zielgruppe.
Ein Highlight des Projekts war die Initiative „Mach mit! Kinderrechte für alle Kinder“. Im Rahmen der Internationalen Tage gegen Rassismus besuchten Mitarbeiterinnen zehn Schulen und informierten rund 300 Schülerinnen und Schüler über Kinderrechte. Dabei wurden Themen wie das Recht auf Bildung, Spiel und Freizeit sowie der Schutz im Krieg und auf der Flucht behandelt. Im Anschluss an die Workshops erstellten die Kinder Bilder, die im März im Foyer des Landratsamts ausgestellt werden.
Vielfältige Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten
Eine weitere interessante Aktivität war der Actionbound „Mach mit! Entdecke Dein Landratsamt“. Über die App Actionbound konnten Schülerinnen und Schüler eine digitale Erkundungstour durch das Landratsamt unternehmen und Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten dort gewinnen. Zudem wurde die Jugend-Denkmaltour „Mach mit! Entdecke Dein Wahr-Zeichen“ durchgeführt, bei der Kinder und Jugendliche am Tag des offenen Denkmals vier normalerweise nicht zugängliche Denkmäler erkundeten.
Der Jugendkreistag „Mach mit!“ wurde 2016 ins Leben gerufen, um die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Themen des Landkreises zu fördern. Dieser tagt zweimal jährlich, im Sommer und kurz vor Weihnachten. Außerdem fand eine Fotorallye „Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis“ statt, bei der die Teilnehmenden mindestens fünf von zehn Stationen besuchen und dort Fotos machen sollten. Kleine Fragen zu den jeweiligen Orten mussten ebenfalls beantwortet werden. Die Hauptpreise wurden beim Großen Regionalmarkt ausgelost.
In einer Online-Sitzung des Jugendkreistags Regensburg am 22. Dezember 2023 mit 38 Mitgliedern gab Landrätin Tanja Schweiger einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Landkreis. Der Jugendkreistag wurde 2016 gegründet, um jungen Menschen eine Stimme in der Kreispolitik zu geben. Die letzte Sitzung fand 2019 statt; pandemiebedingt gab es seither keine Treffen mehr. Gaby Eisenhut, Leiterin des Medienzentrums, erläuterte die Zielgruppen des Projekts „jung. engagiert. gemeinsam“, welches die Jugendbeteiligung fördern soll.
In dieser Sitzung wurden außerdem mehrere Anträge besprochen. So beantragte Jugendkreisrat Samuel Grüll die Renovierung der sanitären Anlagen am Sonderpädagogischen Förderzentrum Regenstauf, woraufhin Susanne Reich, Sachgebietsleiterin der Schulverwaltung, die Umsetzung mehrerer Maßnahmen versprach. Zudem wurde ein Antrag von Jugendkreisrätin Leann-Mary Kerr zur Verbesserung der Situation im Regionalbusverkehr gestellt, den Josef Weigl, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft GFN, vor Ort bereits überprüft hatte. Des Weiteren bat Jugendkreisrat Martin Poppe um kostenfreie Schülerbeförderung für Schüler/-innen ab der 11. Klasse. Tanja Schweiger ermutigte die Mitglieder zur Einreichung einer Petition an den Bayerischen Landtag.
Für weitere Informationen zu den Projekten und Angeboten im Landkreis Regensburg steht Theresa Eberlein vom Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 0941 4009-357 oder per E-Mail unter theresa.eberlein@lra-regensburg.de zur Verfügung.