Die Freiwillige Feuerwehr in Mainfranken spielt eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von Bränden und der Durchführung von Rettungseinsätzen. Laut Radio Gong ist die personelle Situation in der Region insgesamt als gut einzustufen. Dennoch zeigt sich ein deutliches Problem: Tagsüber sind viele der Einsatzkräfte nicht verfügbar. Insbesondere Pendler und Schichtarbeiter tragen zu dieser teils kritischen Lage bei.
In einer Umfrage unter den Kreisbrandräten wurde festgestellt, dass in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart zusammen über 4.500 Freiwillige aktiv sind. Auch im Landkreis Kitzingen ist die personelle Ausstattung positiv. Dennoch wirkt sich die Abwesenheit vieler Feuerwehrkräfte tagsüber auf die Einsatzbereitschaft aus. Das führt dazu, dass bei Einsätzen möglicherweise Verzögerungen auftreten oder weniger Personal vor Ort ist.
Reaktionen und Strategien
Um in solchen Fällen handlungsfähig zu bleiben, koordiniert die Integrierte Leitstelle (ILS) die alarmierten Feuerwehren. Sie hat den Überblick über das verfügbare Personal und die technischen Geräte, um im Notfall schnell reagieren zu können. Diese Maßnahmen sind wichtig, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, insbesondere in Zeiten, in denen die Verfügbarkeit der Freiwilligen eingeschränkt ist.
Die Freiwilligen Feuerwehren versuchen verstärkt, neue Einsatzkräfte zu gewinnen. Wie Städtetag berichtet, setzen viele Feuerwehren auf Quereinsteiger, ehemalige aktive Mitglieder sowie den Nachwuchs aus Kinder- und Jugendfeuerwehren. Durch diese Initiativen soll der Mangel an Verfügbarkeit tagsüber ausgeglichen werden.
Strukturen und Herausforderungen
Der Fachausschuss „Personal und Organisation“, wie er auf der Webseite des Verbandes zu finden ist, widmet sich den Themen Personalführung und -gewinnung sowie der inneren Organisation von Feuerwehren. Diese Aspekte sind essenziell, unabhängig von der jeweiligen Struktur der Feuerwehr, sei es hauptamtlich oder ehrenamtlich.
Die Herausforderungen bei der Personalentwicklung und der Organisation der Zuständigkeiten in den Feuerwehren sind groß. Dennoch arbeiten die Verantwortlichen in den Regionen daran, bestmögliche Lösungen zu finden, um die Einsatzbereitschaft zu jeder Tageszeit sicherzustellen und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.