Am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, findet im renommierten Haus Marteau ein Preisträgerkonzert des Meisterkurses für Klavier statt. Das Konzert, das um 18 Uhr beginnt und eine Dauer von etwa 90 Minuten haben wird, verspricht ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis mit international anerkannten Künstlern.
Das Programm umfasst eine sorgfältige Auswahl anspruchsvoller Werke von Komponisten wie Bach, Beethoven, Chopin, Dutilleux, Liszt und Schubert. Dozent Prof. Arnulf von Arnim wird die vorgestellten Künstler vorstellen und die Stücke musikgeschichtlich einordnen. Bezirkstagspräsident Henry Schramm unterstrich in diesem Zusammenhang das hohe Niveau des bevorstehenden Konzerts.
Die Preisträger
Vier talentierte Pianisten aus Südkorea treten als Preisträger auf: Hayoung Kim, Changhwan Choi, Nohyoung Kim und Kang Tae Kim. Diese jungen Künstler haben bereits Preise bei bedeutenden Klavierwettbewerben gewonnen, darunter der Koreanische Liszt-Wettbewerb, der Viotti-Klavierwettbewerb sowie der Internationale Klavierwettbewerb in Vigo.
Hayoung Kim hat ihren Abschluss an der Seoul Arts High School mit einem Excellence Award gemacht und studiert derzeit im Bachelorstudium bei Arnulf von Arnim. Ihr Programm beinhaltet Beethovens Sonate D-Dur und Bachs Toccata c-Moll. Changhwan Choi, Preisträger der Korea Chopin Competition, wird Chopins Nocturne Des-Dur zusammen mit Dutilleux‘ „Choral et variations“ aufführen.
Nohyoung Kim, die einen Masterabschluss an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erlangt hat und Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung ist, wird unter anderem Schuberts Sonate a-Moll präsentieren. Kang Tae Kim, der an Einrichtungen in Südkorea und Berlin studierte und nun bei Prof. von Arnim lernt, wird Werke von Liszt, darunter „Tarantella“ und „La Campanella“, zum Besten geben.
Ticketinformationen
Karten für dieses beeindruckende Konzert sind unter haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/abschlusskonzerte/ reservierbar. Zudem können sie am Konzerttag ab 16 Uhr telefonisch unter 09288/6495 erworben werden.
Solche Konzerte im Haus Marteau sind nicht nur für die Künstler eine Plattform zur Präsentation ihres Könnens, sondern eröffnen auch dem Publikum die Möglichkeit, in die Welt der anspruchsvollen Klavierliteratur einzutauchen. Die Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der musikalischen Landschaft der Region und ziehen regelmäßig Liebhaber klassischer Musik an.
In der großen Tradition von Klavierwettbewerben, die internationalen Ruhm und herausragende Talente fördern, stehen diese Preisträger bereits in einer Reihe mit bedeutenden Wettbewerben, wie dem Internationalen Klavierwettbewerb von Franz Liszt in Weimar und zahlreichen anderen. Sie sind ein Beweis für das hohe Niveau der musikalischen Ausbildung und die Leidenschaft junger Musiker, ihre Kunst zu teilen.