Im Landkreis Donau-Ries stehen im Jahr 2024 und 2025 zahlreiche Jubiläumsfeiern der Freiwilligen Feuerwehren auf dem Programm. Diese herausragenden Feierlichkeiten markieren ein besonderes Ereignis, denn viele der Feuerwehren können auf 150 Jahre ehrenamtlichen Dienst zurückblicken. Laut Augsburger Allgemeine werden verschiedene Veranstaltungen in diesen beiden Jahren die Tradition und den Gemeinschaftsgeist innerhalb der Feuerwehrfamilien zelebrieren.
Die ersten Jubiläumsfeiern beginnen bereits im Mai 2024. Die Feuerwehr Reimlingen lädt vom 1. bis 4. Mai zu einem bunten Programm ein, das von einem Partyabend mit der Band „Schraubzwinger“ über Auftritte der „Almrocker“ bis hin zu einem politischen Abend mit Innenminister Joachim Herrmann reicht. Auch in Mönchsdeggingen wird vom 16. bis 18. Mai gefeiert, mit Highlights wie den Auftritten von „Django3000“ und „Die Bande“.
Jubiläumsfeiern im Überblick
Die zentrale Liste der Feierlichkeiten zeigt die Vielfalt der Veranstaltungen, die die lokale Bevölkerung und die Feuerwehrgemeinschaft zusammenbringen sollen. Hier ein Überblick der wichtigsten Jubiläen:
- Feuerwehr Reimlingen (1. bis 4. Mai): Party mit „Schraubzwinger“, „Almrocker“, und politischer Abend.
- Feuerwehr Mönchsdeggingen (16. bis 18. Mai): „Django3000“, „Die Bande“ und Trachtenkapelle.
- Feuerwehr Alerheim (23. bis 26. Mai): Auftritte mit „Partyhirschen“ und „Die Atzen“.
- Feuerwehr Auhausen (29. Mai bis 1. Juni): Vatertagssause und Oldtimertreffen.
- Feuerwehr Ehringen (29. Mai bis 2. Juni): Rocknacht mit „Viva“, ein politischer Abend wird abgehalten.
- Feuerwehr Deiningen (6. bis 9. Juni): „Stainless Stell feat. Glorreiche Halunken“ und Familientag.
- Feuerwehr Niederschönenfeld (13. bis 15. Juni): Kinderfest, Abschluss mit „Chlorfrei“.
- Feuerwehr Monheim (13. bis 17. Juni 2024): Kabarettabend, Public Viewing und Großer Festumzug.
- Feuerwehr Genderkingen (27. bis 29. Juni): Festansprache von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.
Das Highlight in Monheim wird die große Jubiläumsfeier sein, die vom 13. bis 17. Juni 2024 gefeiert wird. Diese Veranstaltung beinhaltet einen Kabarettabend, ein Public Viewing zur EM 2024 und einen großen Festumzug, der die Gemeinschaft bindet, wie Donau-Ries Aktuell informiert.
Zusätzliche Feierlichkeiten in Ostdeutschland
Abgesehen von den Feierlichkeiten im Landkreis Donau-Ries gibt es auch besondere Events in Ostdeutschland, die die Feuerwehrtradition würdigen. Am 14. September wird das 20. Museumsfest im Sächsischen Feuerwehrmuseum in Zeithain stattfinden. Dieses Fest steht unter dem Motto „100 Jahre Feuerwehrgeschichte von Riesa bis Zeithain“. Neben einer erweiterten Präsentation verschiedener Raritäten wird es zahlreiche Vorführungen und eine Vielzahl von gastronomischen Angeboten geben, wie aus Wochenkurier hervorgeht.
Mit einem breiten Spektrum von Veranstaltungen in beiden Regionen wird den Freiwilligen Feuerwehren die notwendige Anerkennung für ihre langjährige Arbeit zuteil. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um den Bürgern unvergessliche Feierlichkeiten zu bieten, die nicht nur die Feuerwehrgeschichte zelebrieren, sondern auch die Gemeinschaft stärken.