In einem feierlichen Akt im Schloss Nymphenburg ehrte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kürzlich 23 bayerische Vereine mit der Sportplakette des Bundespräsidenten. Diese höchste staatliche Auszeichnung honoriert herausragende Leistungen von Turn-, Sport- und Schützenvereinen, die seit mindestens 100 Jahren bestehen. Unter den Ausgezeichneten waren auch die Naturfreunde Wolfratshausen, die für ihr langjähriges Engagement abschließend anerkannt wurden. „Sie fördern Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein – essentielle Werte für unseren sozialen Zusammenhalt“, betonte Herrmann, wie merkur.de berichtet.
Die Naturfreunde, seit ihrer Gründung im Jahr 1923 in Wolfratshausen aktiv, setzen sich für die Erlebbarkeit der Natur ein und haben in den letzten 100 Jahren ein vielfältiges Programm entwickelt. Bereits in den 1930er Jahren fanden sie sich in einer schwierigen Lage wieder, als ihre Aktivitäten aufgrund politikbedingter Verbote zum Erliegen kamen. Doch nach dem Krieg erweckten sie ihren Verein und führten eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten ein, die heute von Bergsteigen bis Kajakfahren reichen. Mit einer Mitgliederzahl von fast 200 sowie musikalischen und sportlichen Gruppen stehen sie für aktiven Naturschutz und Gemeinschaft,.
Gratulation an Kanuslalom-Weltmeister
Neben den Ehrungen von Vereinen würdigte Herrmann auch die außergewöhnlichen Leistungen von Sideris Tasiadis, einem Spitzensportler der Bayerischen Polizei. Tasiadis sicherte sich bei der Kanuslalom-Weltmeisterschaft in Augsburg die Goldmedaille im Canadier-Einer. Herrmann gratulierte Tasiadis zu diesem beeindruckenden sportlichen Triumph und lobte ihn als Aushängeschild der Polizei-Spitzensportler. „Bei der Heim-WM konnten Sie Ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen“, sagte Herrmann, ganz in dem Sinne, wie es auf joachimherrmann.de berichtet wird. Der Erfolg in Augsburg folgt auf einen starken Auftritt bei der Europameisterschaft in der Slowakei, was den Weltmeistertitel zum Höhepunkt seiner Saison macht.