back to top
7.5 C
Berlin
Montag, 31. März 2025

Krebsbehandlung der Zukunft: Innovationen und Chancen für Patienten in Ellwangen

Ärzte aus der Region treffen sich am 31.03.2025 in Ellwangen zur Vorstellung neuer Behandlungsansätze im Onkologischen Zentrum Aalen.

Kleiderverkauf bringt 65.000 Euro für soziale Projekte in Ravensburg!

Am 31.03.2025 unterstützt Patchwork in Ravensburg soziale Einrichtungen mit 65.000 Euro aus Kleiderverkäufen – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

SG Gersweiler kämpft tapfer – Vierter Platz bei Futsal-Meisterschaft!

Die SG Gersweiler belegte den vierten Platz bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften in Duisburg, wo sie gegen Schwäbisch Gmünd spielte.

Bayerische Uraufführung: Musical über Liebe und Trennung in Haßfurt!

In den kommenden Tagen wird die Haßfurter Stadthalle zur Bühne für das Musical „Breaking Up Is Hard to Do“. Dieses Stück, das in den 60er Jahren in den Catskill Mountains der USA spielt, feiert seine bayerische Uraufführung. Monika (44) und Gerald Brand (40) aus Obertheres sind die kreativen Köpfe hinter der Inszenierung und haben ein Team von 17 Personen aus Ober-, Unter- und Mittelfranken versammelt, um das Musical zum Leben zu erwecken. Aufführungen sind für den 5. April um 19:30 Uhr und am 6. April um 15:00 Uhr geplant.

Die Handlung des Jukebox-Musicals basiert auf den beliebten Liedern von Neil Sedaka. Die Geschichte dreht sich um die Protagonistin Marge, die am Traualtar von ihrem Verlobten verlassen wird. Auf der Suche nach Ablenkung reist sie mit ihrer Freundin Lois in die Ferienanlage „Esther’s Paradise“. Dort versucht Lois, Marge mit dem charismatischen Entertainer Del zu verkuppeln, was zu diversen Missverständnissen führt. Gerald Brand spielt als Gitarrist in der Band und Monika Brand ist als Schauspielerin auf der Bühne zu sehen. Zu den weiteren Mitgliedern des Ensembles zählen unter anderem Stefanie Schmitt (39) als Marge und Tobias Raßdörfer (44) als Gabe.

Die Entstehung des Musicals

Die Proben haben bereits seit einem Jahr wöchentlich im Pfarrsaal der Gemeinde Christkönig in Schweinfurt stattgefunden, ergänzt durch zusätzliche Termine vor den Auftritten. Während der Vorstellung werden die Musiker auf der Bühne sichtbar sein, da sie die Hotelband darstellen. Die Aufführungsrechte für das Musical wurden von einem Berliner Verlag erworben, was die Produktion mit Kosten von 1600 Euro für Skript und Playback belastete; 17 Prozent der Einnahmen gehen an den Verlag. Das Musical hat ursprünglich seine Premiere im Jahr 2005 in den USA gefeiert, und die neue deutsche Übersetzung wurde für die Haßfurter Aufführungen adaptiert.

Gerald und Monika Brand sind keine Neulinge in der Theaterwelt; zwischen 2007 und 2018 haben sie bereits vier Musicals in der Stadthalle organisiert. Ihre Leidenschaft und das Engagement, ein professionelles sowie unterhaltsames Produkterlebnis zu schaffen, zeichnen ihre bisherigen Arbeiten aus. Diese Inszenierung ist ein weiteres Kapitel in ihrer Erfolgsgeschichte und bietet den Zuschauern eine unterhaltsame Mischung aus Musik und klassischem Broadway-Feeling.

Das Musical im Kontext

„Breaking Up Is Hard to Do“, geschrieben von Erik Jackson und Ben H. Winters, ist ein Jukebox-Musical, das auf den unvergänglichen Hits von Neil Sedaka basiert. Die Musik des Stücks wird von Kritikern positiv bewertet, obwohl die Handlung oft als dünn beschrieben wird. Die Inszenierung wird die Zuschauer mit den bekanntesten Melodien von Sedaka begeistern, was für ein nostalgisches Erlebnis sorgt. Die Premiere fand im Capital Repertory Theatre in Albany, New York, statt, bevor das Musical in verschiedenen Städten weltweit aufgeführt wurde, wobei die Handlung konstant in der idyllischen Kulisse des Resorts „Esther’s Paradise“ spielt.

Mitzeugen Sie das einmalige Schauspiel und die Darbietung der talentierten Künstler aus der Region, während Sie das Herz und die Höhen und Tiefen der Liebesgeschichten im Musical erleben. Karten sind erhältlich auf www.eventim.de.

Auch interessant