Die Turngala des Schwäbischen Turnerbundes (STB) und Badischen Turnerbundes (BTB) zog am Neujahrstag zahlreiche Besucher in die Aalener Ulrich-Pfeifle-Halle. Unter dem Titel „Colours of Light“ bot die Veranstaltung eine beeindruckende Vorführung, die von der Aalener Sportallianz organisiert wurde. Der Aufbau der Gala benötigte vier Tage und wurde unter der Leitung von Karl-Heinz Vandrey realisiert. Während die Mittagsshow ausverkauft war, konnten für die Abendshow noch einige Restkarten erworben werden.
Insgesamt waren 150 Helfer und Helferinnen im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Die TSG Hofherrnweiler und die Sportallianz wechseln sich jährlich bei der Ausrichtung der Gala ab. Ein Highlight der Show war der kurzfristige Auftritt der Showtanzgruppe „Avanti Avanti“ des TSV Hüttlingen, die anstelle einer Gruppe der Aalener Sportallianz auftrat. Die Ludwigsburger Sängerin Nadine Stockmann begeisterte das Publikum mit dem Song „Colours of Light“ während Bart van Dyck, ein Clown und artistischer Komiker aus Belgien, für zusätzliche Unterhaltung sorgte.
Vorführungen und Darbietungen
Die Gala beeindruckte auch mit weiteren Akrobatik-Acts. So präsentierten die Schwestern Valeria und Daria aus der Ukraine eine bemerkenswerte Partnerakrobatik. Das „Danish Powerteam“ begeisterte mit einer spektakulären Salto-Show, während die Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik aus Fellbach-Schmiden sowie die Nationalmannschaft der Aerobicturner ebenfalls Teil des Programms waren. Zudem trat ein Barren Trio bestehend aus Helge Liebrich, Christian Berczes und Kilian Krapp auf und brachte humoristische Einlagen in die Show ein.
Karl-Heinz Vandrey äußerte sich positiv über die Veranstaltung und plant, in zwei Jahren wieder als Gesamtverantwortlicher zu agieren. Für weitere Informationen zur Gala kann die Turngala-Webseite besucht werden, die auch Hinweise zu rechtlichen Aspekten sowie Kontaktinformationen für Interessierte enthält.