Der Logistikimmobilienmarkt in Deutschland zeigt 2024 eine dynamische Entwicklung. Laut Logistik Heute bleibt Leipzig/Halle mit etwa 465.000 Quadratmetern die führende Logistikregion des Landes. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden hier rund 270.000 Quadratmeter neu gestartet, was beinahe dem gesamten Volumen des Vorjahres entspricht. Bedeutende Projekte, darunter ein neues Logistikzentrum von BentalGreenOak mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern, sind maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich.
In der Kölner Bucht und dem Duisburg/Niederrhein wird ebenfalls ein Neubauvolumen von jeweils rund 225.000 Quadratmetern verzeichnet, wodurch beide Regionen in die Top drei der Logistikstandorte zurückkehren. Ein Blick auf die zunehmenden Aktivitäten im Markt zeigt, dass trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten Stabilisierungstendenzen erkennbar sind.
Neubauprojekte und Herausforderungen
Im Jahr 2024 wird in Deutschland ein Neubau von rund 2,3 Millionen Quadratmetern Logistikfläche vermeldet, wie die BFW Newsroom aufzeigt. Dies markiert eine Erholung nach dem Rückgang im vierten Quartal 2023. Die Schätzungen zeigen, dass der Markt in den ersten beiden Quartalen 2024 über eine Million Quadratmeter Neubaufläche erreicht hat. Hierbei werden die Baustarts anhand des Zeitpunktes des Spatenstichs erfasst.
Kuno Neumeier, CEO der Logivest, kommentiert die positive Entwicklung des Logistikimmobilienmarktes. Er äußert hier, dass die Talsohle durchschritten scheint und einige Regionen sogar mehr Neubautätigkeiten verzeichnen als im gesamten letzten Jahr. Diese Neubauprojekte stärken das Vertrauen in eine Stabilisierung des Marktes.
Die Top-Logistikregionen im Detail
In einem Überblick der führenden Logistikregionen in Deutschland werden die besten Platzierungen aufgeführt:
Platz | Region | Neubaufläche (Quadratmeter) |
---|---|---|
1 | Leipzig/Halle | 465.000 |
2 | Kölner Bucht | 335.000 |
3 | Duisburg/Niederrhein | 290.000 |
4 | Hannover | 245.000 |
5 | Region Mitte D | keine Angabe |
6 | Oberrhein | 200.000 |
7 | Rhein-Neckar | 135.000 |
8 | Donau | 135.000 |
9 | München | 135.000 |
10 | Östliches Ruhrgebiet | 135.000 |
16 | Berlin/Brandenburg | 105.000 |
Besonders hervorzuheben ist das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre in der Region Oberrhein, unterstützt durch das neue Logistikzentrum von Mercedes-Benz in Bischweier, das 130.000 Quadratmeter umfasst.
Ausblick und Herausforderungen
Obwohl die Zahlen vielversprechend sind, steht der Markt weiterhin vor Herausforderungen. Prägnante Faktoren sind die bevorstehenden Wahlen im Februar 2025 sowie wirtschaftliche Entwicklungen und mögliche Insolvenzen. Mietpreise sind im Spitzensegment gesunken; so sind beispielsweise die Preise in München von 16 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2023 auf 14 Euro im Jahr 2024 gefallen. Die Logistik Heute prognostiziert für die nächsten Jahre etwa 13 Millionen Quadratmeter projektierte Logistikneubaufläche.
Mit der Hoffnung auf einen Abbau von Bürokratie und Fortschritten in der Nachhaltigkeit in der Branche bleibt die Marktbeobachtung spannend. Logivest plant, dass etwa 2,6 Millionen Quadratmeter in konkreten Nutzerverhandlungen stehen, was zusätzliche Impulse verspricht.