In Nordrhein-Westfalen bricht kurz vor Weihnachten das große Einkaufen an. Viele Menschen sind auf der Suche nach den letzten Zutaten für das perfekte Festtagsmenü, was zu stark frequentierten Supermärkten und Discountern führt. Besonders wichtig wird dieser Einkauf am Heiligabend, da ab dem Nachmittag die meisten Geschäfte schließen müssen. So geht es im Land gemäß des Ladenöffnungsgesetzes zu, das an Feiertagen reguläre Öffnungszeiten nicht gestattet. Ausnahmen gelten jedoch für bestimmte Rewe-Filialen an Flughäfen sowie für die Mitarbeiter des Hauptbahnhofs Münster, wo der Einkauf an den Feiertagen nicht möglich ist, wie derwesten.de berichtet.
Heiligabend 2024: Chancen für Last-Minute-Käufer
Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Dienstag, was viele Shopper erfreut, da sie die Möglichkeit haben, am 24. Dezember bis 14 Uhr einzukaufen. Trotz gesetzlicher Vorgaben zur Öffnungszeit sind einige Händler flexibel. So haben die großen Supermarktketten bereits kommuniziert, dass sie teilweise abweichen werden. Aldi Nord schließt beispielsweise bereits um 13 Uhr, während Lidl bis 14 Uhr geöffnet bleibt. Rewe-Märkte haben meist bis 13 oder 14 Uhr geöffnet, auf Anfrage kommen hier verschiedene Zeiten zur Geltung, wie come-on.de berichtete.
Die Rewe-Filialen an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn haben zudem spezielle Öffnungszeiten: Am 24. Dezember öffnen sie um 0 Uhr und bleiben bis zum späten Nachmittag respektive Abend geöffnet. Reisende haben damit die Möglichkeit, sich auch an den Feiertagen mit Lebensmitteln zu versorgen, wobei der Rewe am Hauptbahnhof in Münster im Gegensatz zum Vorjahr an den Weihnachtsfeiertagen geschlossen bleibt. Eine Übersicht über die Öffnungszeiten der Supermärkte ist ratsam, um auf der sicheren Seite zu sein und keine Erledigungen im letzten Moment zu verpassen.