Alarmstufe Rot im Landkreis Hildesheim! Unbekannte Trickbetrüger haben erneut die Maskerade der Wasserwerker benutzt, um Senioren um ihr Erspartes zu bringen! Am Donnerstag, dem 5. Dezember, und erneut am Montag, dem 9. Dezember 2024, traten die Gauner in den Städten Holle, Lamspringe und Alfeld auf. Die Polizei ist entschlossen, dem Treiben ein Ende zu setzen und fordert die Bevölkerung zur Mithilfe auf!
In mehreren Fällen gelang es den skrupellosen Tätern, das Vertrauen älterer Menschen zu gewinnen. Der modus operandi war immer derselbe: Sie gaben sich als Handwerker aus, die aufgrund eines Schadens dringend in die Wohnungen der Senioren mussten. Am Donnerstag scheiterte ein Versuch in Derneburg, als eine aufmerksame Frau die Betrüger abwies. Doch schon eine halbe Stunde später hatten die Kriminellen in der Holler Marktstraße mehr Glück und erbeuteten Geld!
Vorfall in Lamspringe und Alfeld
Am Montagmorgen war es dann eine ältere Dame in Lamspringe, die auf einen vermeintlichen Wasserwerker hereinfiel. Nach dessen Besuch stellte sie den Verlust von Schmuck fest. Kurze Zeit später scheiterte ein weiterer Betrugsversuch in Röllinghausen, wo skeptische Senioren den Eindringling abwiesen. Die Ermittler bitten um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in diesen Tagen in der Gegend gesehen wurden. Jeder Hinweis zählt! Zeugen können sich unter der Nummer 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim melden.