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Mittwoch, 12. März 2025

Bürgermeister in Not: Wo bleibt der Nachwuchs für das Ehrenamt?

Setzingen: Bürgermeister Häcker tritt vorzeitig zurück. Grund: steigende Bürokratie und Herausforderungen in kleinen Kommunen.

Krabbelgruppe Walldürn stärkt Schülerbibliothek mit 1.000 € Spende!

Walldürner Krabbelgruppe spendet 1.000 € für Grundschule, fördert Lesekultur und Wissensvermittlung in der Schülerbibliothek.

Einbruch in Schulen und Kindergarten: Polizei sucht Zeugen in Eckental!

In Eckental und Herzogenaurach kam es zu mehreren Einbrüchen in Schulen und einen Kindergarten zwischen 10. und 12. März 2025.

Villingen-Schwenningen: 18 Betreuer starten durch mit neuen Qualifikationen!

Am 11. März 2025 haben 18 Schulkindbetreuerinnen und Schulkindbetreuer aus Villingen-Schwenningen (VS) den erfolgreichen Abschluss einer Qualifizierungsmaßnahme gefeiert. Diese sollte dazu beitragen, die Betreuung von Grundschülern in städtischen Ganztagsschulen und der Verlässlichen Grundschule zu verbessern. Die Feierstunde zur Zertifikatsübergabe fand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Volkshochschule und der Abteilung Schulen statt. Die Qualifizierung begann im Oktober 2024 und umfasste ca. 90 Unterrichtseinheiten, die sowohl in Präsenzform als auch online stattfanden, ergänzt durch eine abschließende Prüfung. Die Stadt VS positioniert sich als Vorreiter in Baden-Württemberg und hat bereits 2023 ein Pilotprojekt zur Qualifizierung an der Golden-Bühl-Schule durchgeführt. Dieses Engagement steht im Kontext des ab 2026 geltenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.

Die Maßnahme soll nicht nur die Qualität der Betreuung erhöhen, sondern auch das pädagogische Personal gezielt auf die Anforderungen der Arbeit mit Kindern vorbereiten. Dabei wird ein wachsender Bedarf an Fachkräften in der Schulkindbetreuung deutlich. Insbesondere die veränderten Familien- und Lebensstrukturen machen angepasste Betreuungsangebote für Kinder notwendig. Schulen und Horte, die auf die Anforderungen der Eltern und Kinder reagieren, sind gefragter denn je. Viele Grundschüler und Schüler der Anfangsklassen weiterführender Schulen verbringen ihre Nachmittage im Hort und sind auf ein effektives, qualifiziertes Betreuungsangebot angewiesen.

Verbesserte Betreuung durch Qualifizierung

Die besondere pädagogische Arbeit mit 6- bis 12-Jährigen verlangt spezifische Kenntnisse über deren Lebenswelt. Schulkindbetreuer müssen mit einem auf die Altersgruppe abgestimmten Repertoire an Angeboten und Handlungsstrategien ausgestattet sein, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Ein umfangreicher Ideenschatz an praktischen Projektideen kann helfen, den Betreuungsalltag abwechslungsreich und professionell zu gestalten. Um den Fachkräftemangel zu begegnen und die Stellen attraktiver zu machen, wurde ein Modulhandbuch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen entwickelt, das die landesweite Ausweitung der Qualifizierungsmaßnahme unterstützen soll.

Der dritte Kurs zur Fortbildung der Schulkindbetreuer steht bereits für März 2025 an. Hierdurch wird sichergestellt, dass weiterhin ausreichend gut ausgebildetes Personal zur Verfügung steht, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen ab dem Schuljahr 2026/27 erfüllen zu können. Die Stadt Villingen-Schwenningen setzt damit ein Zeichen für die Zukunft der schulischen Betreuung.

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