back to top
7.9 C
Berlin
Mittwoch, 26. Februar 2025

Musikalische Früherziehung: Startschuss für kreative Kinderkurse in Straubing!

Entdecken Sie die neuen Kurse zur musikalischen Früherziehung in Straubing, die am 12. März starten. Fördern Sie die Sinne und sozialen Fähigkeiten Ihrer Kinder spielerisch!

Volleyball-Jungs messen sich bei Südbayerischer Meisterschaft in Haunstetten!

Am 26. Februar 2025 fand die Südbayerische Meisterschaft im Volleyball U16 in Haunstetten statt, wo TSV Gars am Inn gegen ASV Dachau spielte.

Verkehrschaos auf der A7: Defekter Lkw sorgt für stundenlange Staus!

Verkehrsbehinderungen auf der A7 bei Schweinfurt am 26.02.2025: Defektes Fahrzeug führt zu Stau und Fahrbahnverengung.

Neuer Polizeichef für Neu-Ulm: Fichtl übernimmt Leitung!

Am 26. Februar 2025 fanden in Günzburg bedeutende Wechsel in der Polizeiführung statt. Mit einem feierlichen Anlass wurde Andreas Fichtl als neuer Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm vorgestellt. Fichtl, der zuvor ein Jahr lang die Leitung der Polizeiinspektion Günzburg innehatte, tritt seine neue Position offiziell am 1. März 2025 an. Der bisherige Interimsleiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Jürgen Salzmann, wurde von Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner für sein Engagement gelobt.

Andreas Fichtl, 36 Jahre alt und gebürtig aus der Oberpfalz, begann 2009 seine Laufbahn bei der Bayerischen Polizei. Seine Karriere umschloss verschiedene Stationen, darunter die Bayerische Bereitschaftspolizei und das Bayerische Innenministerium. Nach einem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster im Jahr 2021, welches er mit Spitzenleistungen beendete, übernahm Fichtl verschiedene leitende Positionen innerhalb der Polizei, bevor er im Mai 2024 die Führung in Günzburg übernahm.

Feierliche Übergabe

Die feierlichen Amtswechsel fanden am Dienstagnachmittag im Foyer des Forums am Hofgarten in Günzburg statt. Ein Klarinettenquartett des Polizeiorchesters umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Fichtl, der als Ehrengast auftrat, hielt eine eindrucksvolle Abschiedsrede, in der er auf seine zehnmonatige Amtszeit als Polizeichef von Günzburg zurückblickte.

Markus Zoller wird nun die Leitung der Polizeiinspektion Günzburg übernehmen. Der 47-jährige Zoller hatte zuvor zentrale Aufgaben bei der Kriminalpolizeiinspektion in Neu-Ulm und bringt eine lange Erfahrung in der Polizei mit. 1997 begann er seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei und hat sich seither in verschiedenen Funktionen und Studiengängen stets weitergebildet. Zuletzt war er als stellvertretender Leiter der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben in Neu-Ulm tätig.

Hintergrundinformationen zur Polizeiausbildung

Die Polizeiausbildung in Deutschland erfolgt in spezialisierten Einrichtungen, wobei sich die Anforderungen je nach angestrebtem Laufbahnziel stark unterscheiden. Für den gehobenen und mittleren Polizeivollzugsdienst sind spezifische Voraussetzungen nötig, die von der mittleren Reife bis zur Fachhochschulreife reichen. Das Auswahlverfahren beinhaltet verschiedene Tests, darunter sportliche Eignungsprüfungen und Interviews. Absolventen der gehobenen Laufbahn müssen zudem ein intensives Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei durchlaufen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die in den letzten Jahren von Kriminaloberrat Robert Graf geleitet wurde, sucht nun unter der neuen Führung von Fichtl und Zoller sowohl effektiv als auch im Sinne des Gemeinschaftsvertrauens ihre Verantwortung zu stärken. Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Lehren und Erfahrungen in die zukünftige Polizeiarbeit einfließen werden.

Auch interessant