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Donnerstag, 16. Januar 2025

Winterdienst-Unfall: Fahrer kippt mit Räumfahrzeug um!

Ein 49-Jähriger aus Kelheim verunfallte beim Winterdienst auf der B16 bei Bad Abbach. Das Fahrzeug kippte wegen Glätte um.

Heiliger Genuss: Schießler weiht Münchens neuen Stehausschank ein!

Rainer Maria Schießler weiht das Pub "Zum Stiftl" in München ein und betont die Wirtshauskultur als Ort des Feierns.

Klingende Zukunft: Workshops und Ausbildungen für Kirchenmusiker!

Eichstätt lädt Chorsänger und Interessierte am 8. Februar zu einem Workshop in der Kapelle Patrona Bavariae ein. Anmeldung erforderlich.

Freiwillige Feuerwehr Prem verabschiedet sich von ihrem Oldtimer!

Am 16. Januar 2025 wird ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Feuerwehr in der Gemeinde Prem abgeschlossen. Das fast 70 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 der Freiwilligen Feuerwehr Prem geht offiziell in den Ruhestand. Dieses historische Fahrzeug, das im Jahr 1956 von der Feuerwehr Schongau angeschafft wurde, kostete damals 65.000 Deutsche Mark und gilt als das erste Tanklöschfahrzeug im Altlandkreis Schongau. Bis 1984 war es im Besitz der Schongauer Wehr und hat seitdem eine bewegte Geschichte durchlebt.

Vor rund 40 Jahren erwarb die Gemeinde Prem das Fahrzeug, und seit etwa 20 Jahren gehört es dem Feuerwehrverein. Mit einem Wassertankvolumen von 2400 Litern und einer Pumpenleistung von 1600 Litern pro Minute ist das TLF 16/24 technisch beeindruckend. Der Hubraum beträgt 4580 Kubikzentimeter, was einer Leistung von 115 PS entspricht. Doch das Fahrzeug hat seine Tücken: es verfügt weder über ein synchronisiertes Getriebe noch über eine Servolenkung, was es unerfahrenen Fahrern nicht gerade leicht macht.

Die technische Ausstattung

Das TLF 16/24 ist ein Fahrzeug des Typs 415 HA der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN). Mit einem 6-Zylinder-Diesel-Motor und einem Gesamtgewicht von 10,2 Tonnen zeigt es die technologischen Standards seiner Zeit. Die Generalüberholung im Jahr 1998 umfasste eine Erneuerung des Motors, der Bremsanlage und der Pumpe sowie eine Neulackierung des Fahrzeugs. Die Pumpe leistet 1600 Liter pro Minute, und das Löschwasservolumen beträgt 2.400 Liter.

Zusätzlich war das Fahrzeug mit einer Seilwinde von Heros-Rotzler mit einer Zugkraft von 5 Tonnen ausgestattet. Diese Ausstattung machte es zu einem vielseitigen Einsatzfahrzeug, das bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Einsätzen aktiv war.

Zukunft des Oldtimers

Künftig wird das Tanklöschfahrzeug nicht mehr für Einsätze verwendet, sondern soll ausschließlich zu Oldtimertreffen oder Umzügen fahren. Der Premer Feuerwehrverein plant, ein H-Kennzeichen für den Oldtimer zu beantragen, was dessen Status als Kulturgut unterstreicht. Aktuell sind noch fünf andere Fahrzeuge für den Einsatz gemeldet, darunter ein Mannschaftstransportwagen, ein Löschgruppenfahrzeug LF8 sowie ein Tragkraftspritzen-Anhänger.

Das TLF 16/24 steht symbolisch für die Entwicklung der Feuerwehrfahrzeuge von den handbetriebenen Feuerspritzen des 17. Jahrhunderts bis hin zu den modernen Fahrzeugen, die heute im Einsatz sind. Die Erfindung und Evolution der Feuerwehrtechnik, einschließlich der ersten selbstfahrenden Dampfspritze um 1900 und der Entwicklungen bis hin zu komplexen Löschfahrzeugen, zeigt den Wandel, den die Brandbekämpfung im Laufe der Zeit durchgemacht hat. Diese Veränderungen wurden besonders durch die technischen Innovationen des 19. und 20. Jahrhunderts vorangetrieben, besonders durch die Verwendung von Verbrennungsmotoren und Automobilen in der Feuerwehrtechnik, wie feuerfakten.de beschreibt.

Der Abschied vom TLF 16/24 markiert nicht nur das Ende eines kapitelreichen Einsatzes, sondern auch die Würdigung der Traditionen und der Geschichte der Feuerwehr in der Region.

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