back to top
1.8 C
Berlin
Mittwoch, 15. Januar 2025

Die Narren sind los: Fasnet-Highlights aus Baden-Württemberg 2025!

Erfahren Sie alles über die traditionsreiche Fasnet im Neckar-Odenwald-Kreis, ihre Bräuche und festlichen Höhepunkte.

Radschnellwege im Fokus: So wird das Radfahren revolutioniert!

Matthias Zimmermann (ADFC) erläutert aktuelle Herausforderungen und Vorteile von Radschnellwegen im Rems-Murr-Kreis.

Heide-Allianz Donau-Ries: Auszeichnung für herausragende Umweltprojekte!

Die Heide-Allianz Donau-Ries wurde 2024 als KUMAS-Leitprojekt ausgezeichnet, um ökologische Vielfalt im Landkreis zu fördern.

Die Landarztpraxis begeistert: Schliersee wird zum Film-Mekka!

Am 13. Januar 2025 startet die dritte Staffel der erfolgreichen Vorabendserie „Die Landarztpraxis“ auf dem Privatsender Sat.1. Die Serie erfreut sich großer Beliebtheit, was die Senderverantwortlichen dazu bewogen hat, bereits mehrfach die Dreharbeiten in der malerischen Kulisse rund um den Schliersee fortzuführen. Die neue Staffel läuft von Montag bis Freitag um 19 Uhr. Hauptfigur ist die alleinerziehende Mutter Dr. Sarah König, gespielt von Caroline Frier, die mit ihrer Tochter Leo in die idyllische bayerische Provinz zieht.

Die Handlung spielt im fiktiven Ort „Wiesenkirchen“, der am real existierenden Schliersee liegt, etwa 50 Kilometer von München entfernt. Der Schliersee ist bekannt für seine Möglichkeiten zum Wandern und Skifahren und zieht jährlich zahlreiche Touristen an. 60 Folgen werden von filmpool entertainment produziert und die Serie bietet vielschichtige Charaktere und emotionale Geschichten.

Drehorte in der Region

Bekannte Drehorte der Serie sind die Obere Firstalm, der Oberleitenhof, das Bootshaus Schliersee, das Strandbad Schliersee sowie der Kurpark und die Wallfahrtskapelle Birkenstein in Bayrischzell. Zu den weiteren Drehorten zählen der Spitzingsee und die Valepp Klamm. Besonders die „Alte Post“, ein traditionelles bayerisches Gasthaus, spielt eine zentrale Rolle in der Serie. Hier treffen sich die Charaktere und es wird ein Teil der Handlung vorangetrieben.

Leider gibt es eine negative Entwicklung für die Serienmacher: Zukünftige Dreharbeiten in Bayrischzell sind aufgrund strenger reglementierter Drehgenehmigungen nicht mehr möglich. Sat.1-Sendersprecher Christoph Körfer bestätigte, dass die zweite Staffel jedoch weiterhin in der Umgebung des Schliersees produziert werde, trotz der bereits geringen Anzahl an Drehtagen in Bayrischzell.

Die Charaktere und ihre Beziehungen

In „Die Landarztpraxis“ verlässt Dr. König Berlin und beginnt ein neues Leben in den Bayerischen Alpen. Sie hat romantische Verwicklungen mit dem Dorfarzt Dr. Fabian Kroiß, gespielt von Oliver Franck, und dem Bergretter Max Raichinger, dargestellt von Alexander Koll. Zudem hat Dr. König ein geheimnisvolles Geheimnis, das die Handlungen und Beziehungen im Dorf beeinflusst. Die Charakterbeziehungen sowie die Herausforderungen, die das Leben in einem kleinen Dorf mit sich bringt, ziehen die Zuschauer in ihren Bann.

Die Serie hat nicht nur die Herzen der Zuschauer erobert, sondern bietet auch einen Vorgeschmack auf die Schönheit der Region Schliersee. Wer sich einen Hauch von „Die Landarztpraxis“ ins eigene Leben holen möchte, findet in der Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, darunter den Oberleitenhof oder die Bank am Schlierseer Strandbad, wo sich wichtige Szenen der ersten Staffel abspielten.

In den kommenden Wochen werden die Fans gespannt darauf warten, wie sich die Geschichten im malerischen Setting des Schliersees weiterentwickeln werden. Mit der dritten Staffel ist „Die Landarztpraxis“ gut aufgestellt, um weiterhin für Unterhaltung zu sorgen und das Publikum in eine Welt voller Dramatik, Romantik und der charmanten bayerischen Landschaft zu entführen.

Für weitere Informationen über die tragenden Figuren und die prachtvollen Drehorte, besuchen Sie Augsburger Allgemeine, Schliersee Magazin, und Anderswohin.

Auch interessant