back to top
3.3 C
Berlin
Donnerstag, 16. Januar 2025

Ein Zimmermeister wird 90: Ernst Roth und sein Leben für den Holzbau

Ernst Roth feiert am 28. Dezember 2025 seinen 90. Geburtstag und blickt auf eine beeindruckende Karriere im Holzfertighausbau zurück.

Schnee-Chaos in Bayern: Schulen fallen aus und Unfälle häufen sich!

Schneefälle in Neumarkt in der Oberpfalz führen zu Schulschließungen und Glättewarnungen. Aktuelle Wetterlage und Vorsichtsmaßnahmen.

Gaildorf glänzt auf der CMT: Neue Wanderwege und spannende Events!

Der Rems-Murr-Kreis präsentiert sich auf der CMT Stuttgart 2025 mit neuen Wanderwegen und Freizeitprojekten für Touristen.

Lorenz Knöferl: Der Weg des Talents zu TSV Dachau 1865!

Der junge Fußballspieler Lorenz Knöferl, geboren am 4. Mai 2003 in Dachau, Deutschland, befindet sich an einem entscheidenden Punkt seiner Karriere. Nachdem der talentierte Stürmer in der Vergangenheit bei mehreren Vereinen gespielt hat, hat er nun einen Wechsel zum TSV Dachau 1865 in der Landesliga vollzogen, nachdem er zuletzt für Türkgücü München in der Regionalliga aktiv war. Knöferl, der mit nur 17 Jahren der jüngste Profi-Torschütze in der Vereinsgeschichte des TSV 1860 München war, blickt nun auf eine bewegte Karriere zurück, die ihn durch verschiedene Mannschaften und Ligen geführt hat.

Knöferl begann seine Fußballlaufbahn beim TSV Hilgertshausen und wechselte später zur JFG TaF Glonntal, bevor er 2014 in das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München kam. Während seiner Zeit bei den „Löwen“ spielte er in der U17 und gewann alle 16 Spiele in der Saison 2019/20, bis diese aufgrund COVID-19 abgebrochen wurde. Sein Sprung zu den Profis folgte mit seinem Debüt in der 3. Liga am 12. Dezember 2020. Nur sechs Tage später erzielte er gegen den SV Wehen Wiesbaden sein erstes Tor für den TSV 1860 München.

Der Werdegang in den Ligen

Nach einer erfolgreichen Anfangszeit bei 1860 München und kurzen Abstechern zur U19 und zur zweiten Mannschaft, wurde Knöferl Ende Januar 2023 zum FC Carl Zeiss Jena verliehen, wo er 13 Spiele ohne Tor absolvierte. Nach seiner Rückkehr im Sommer 2023 und ohne Einsatz bei 1860 wechselte er zur Saison 2023/24 zu TSV Landsberg in die Bayernliga. Hier verbrachte er eine herausfordernde Zeit, da er nur neun Partien bestritt und zwei Tore erzielte, was größtenteils auf Verletzungen zurückzuführen war.

Der damalige Spielertrainer Sascha Mölders hatte ihn im Winter geholt, in der Hoffnung, Knöferl könnte neue Impulse setzen. Trotz dieser teils schwierigen Phase wollte der talentierte Stürmer den nächsten Schritt wagen und in die Regionalliga wechseln. Der Sommer 2024 brachte schließlich den Wechsel zu Türkgücü München, bei dem er allerdings nur vier Einsätze hatte, von denen der längste 45 Minuten dauerte.

Neuer Anfang in Dachau

Knöferls Entscheidung, nun zum TSV Dachau 1865 zu wechseln, könnte die Wende in seiner Karriere darstellen, die in den letzten Monaten von Rückschlägen geprägt war. Mit dem Ziel, sich in der Landesliga neu zu beweisen, will der 179 cm große Spieler, der für seine Schnelligkeit und Technik bekannt ist, seine Ambitionen im Profifußball verkörpern. Das Team aus Dachau hat bereits zwei Mal gegen Kaufering gespielt, und die kommende Saison könnte für Knöferl eine ausgezeichnete Gelegenheit darstellen, sich als Leistungsträger in der neuen Mannschaft zu etablieren.

Die Herausforderungen, vor denen junge Spieler wie Knöferl stehen, sind nicht zu unterschätzen. Laut einer aktuellen Studie gibt es nur einen geringen Prozentsatz an Fußballern, die den Sprung in den Profisport schaffen. Mehr als 35 Prozent der Talente werden letztlich nicht zum professionellen Fußballer, was den Druck und die Wettbewerbsintensität in dieser Branche verdeutlicht. Knöferls zukünftige Leistungen im Team von Dachau könnten entscheidend sein für seine weitere Karriere und sein Ziel, wieder in höhere Ligen aufzusteigen.

Auch interessant