In Delmenhorst wird die festliche Atmosphäre der bevorstehenden Weihnachtssaison spürbar, während sich die Gemeinden auf zahlreiche Gottesdienste und Krippenspiele vorbereiten. Wie der Weser-Kurier berichtet, wird der Heiligabend in verschiedenen Kirchen mit besonderen Veranstaltungen gefeiert. So beginnt in der Hasberger Kirche ein Kinderkrippenspiel um 14.30 Uhr, gefolgt von einem Gesang um 15.30 Uhr und einem weiteren Gottesdienst um 17 Uhr, der um 23 Uhr seinen Abschluss mit einer späten Andacht findet. Auch die Stadtkirche beteiligt sich mit Krippenspielen um 15 und 16 Uhr, sowie einer Christvesper um 17.30 Uhr.
Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gibt es ebenfalls zahlreiche Gottesdienste, darunter ein Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl in der Stadtkirche am ersten Feiertag um 10 Uhr. Pastor Stephan Meyer-Schürg lädt am zweiten Feiertag um 10 Uhr in die Hasberger Kirche zum Gottesdienst ein. In der Lutherkirche erwartet die Besucher am Abend des ersten Feiertags ein Weihnachtskonzert. Die katholische Gemeinde kommt ebenfalls zusammen und bietet eine Vielzahl von Gottesdiensten mit Krippenspielen in St. Marien, St. Christophorus und weiteren Kirchen an, wie der MAZ informiert.
Kritische Termine für die Krippenspiele
Zur selben Zeit finden in der Region Teltow-Fläming weitere Krippenspiele statt. Die MAZ hebt die Vielfalt der szenischen Erzählungen hervor, die an Heiligabend in gegen 20 Kirchen durchgeführt werden. In Blankenfelde wird um 14.30 Uhr ein Krippenspiel in der Dorfkirche aufgeführt, gefolgt von einem weiteren Gottesdienst um 17 Uhr in Borgisdorf. In Luckenwalde und Klein Köris beginnen die Weihnachtsfeiern ebenfalls mit musikalischen Krippenspielen, die die Weihnachtsgeschichte auf eindrückliche Weise lebendig werden lassen.