In einem dramatischen Verlauf der Ski-Saison 2024 musste der dänische Riesenslalom-Spezialist Christian Borgnaes verletzungsbedingt den Wettkampf in Alta Badia absagen. Der 28-Jährige, seit 2022 für Dänemark am Start, leidet an Problemen mit seinem rechten Unterschenkel, die bereits seit der Vorbereitung auf den Winter bestehen. „Diese Probleme sind nach dem Rennen in Val d’Isère wieder aufgetreten. Die Schmerzen machen es unmöglich, ein Rennen zu fahren,“ erklärte Borgnaes, der in der vergangenen Saison in Alta Badia den 28. Platz belegte, wie die Webseite der tz berichtete.
Der Wettkampf in Alta Badia, auf den Borgnaes gehofft hatte, wird spannend, da die Herren am 22. und 23. Dezember in der anspruchsvollen Gran Risa antreten. An diesen Tagen stehen sowohl Riesenslalom als auch Slalom auf dem Programm, und viele Athleten hoffen auf gute Platzierungen. Wie skigebiete-test.ch informierte, wird der 1. Lauf des Riesenslaloms heute um 10:00 Uhr und der 2. Lauf um 13:30 Uhr stattfinden. Der Vorjahressieger Marco Odermatt wird als Favorit in die Wettkämpfe gehen, nachdem er sich gestern bereits den Sieg in der Abfahrt in Gröden gesichert hatte.
Zu den bedauerlichen Verletzungen des dänischen Skifahrers Borgnaes gesellt sich auch der Ausfall des niederländischen Athleten Marcel Hirscher, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dadurch konnten in Alta Badia nur 22 von 24 gemeldeten Nationen an den Start gehen. Die Skiwelt fiebert jedoch den kommenden Rennen entgegen, besonders nach den beeindruckenden Leistungen des ehemaligen Weltcup-Siegers Odermatt.