back to top
4.4 C
Berlin
Mittwoch, 15. Januar 2025

Glatteis-Chaos in Baden-Württemberg: Hunderte Unfälle und Verletzte!

Glatteis sorgt für Chaos in Göppingen am 15. Januar 2025: Hunderte Unfälle, Polizei stark gefordert, Verletzte und Verkehrsbehinderungen.

Glatteis-Chaos in Baden-Württemberg: Über 200 Unfälle gemeldet!

In Aalen und Umgebung kam es am 15.01.2025 wegen Glatteis zu zahlreichen Unfällen. Polizei warnt vor gefährlicher Fahrbahnbedingung.

Glatteis-Chaos in Baden-Württemberg: Über 650 Unfälle am Morgen!

Nach Glätteunfällen in Baden-Württemberg am 15.01.2025 warnen Behörden vor gefährlichen Straßenbedingungen und empfehlen Vorsicht.

Innovative Produktion: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen feiert Meilensteine

Baden-Württemberg gilt als Heimat zahlreicher großer Familienunternehmen und globaler Marktführer. Zu den bekannten Unternehmen zählen unter anderem Mercedes-Benz, Bosch und die Schwarz-Gruppe, die unter dem Namen Lidl und Kaufland operiert. Insbesondere die Automobil- und Maschinenbauindustrie prägen die Wirtschaftsstruktur des Bundeslandes entscheidend.

Das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen, im Kreis Böblingen gelegen, stellt die größte Fabrikanlage in Baden-Württemberg dar und ist die drittgrößte in Deutschland. Mit einer Fläche von 2,95 Quadratkilometern, wovon 1,3 Quadratkilometer Produktionsfläche ausmachen, beschäftigt das Werk rund 35.000 Mitarbeiter, von denen etwa 21.500 in der Produktion tätig sind. Diese Mitarbeiterzahl entspricht den Einwohnerzahlen von Städten wie Balingen in Baden-Württemberg oder Zweibrücken in Rheinland-Pfalz.

Produktion und Geschichte des Werks

Das Werk in Sindelfingen produziert eine Vielzahl von Modellen, darunter die E-Klasse Limousine, das E-Klasse T-Modell, den CLS sowie die Modelle EQS, GLC, S-Klasse und die Mercedes-Maybach S-Klasse. Die Ursprünge des Werks gehen auf das Jahr 1915 zurück, als es ursprünglich für die Produktion von Flugzeugen und Flugzeugmotoren gegründet wurde. Eine Fusion im Jahr 1926 mit Benz & Cie führte zur Gründung des heutigen Konzerns. Bis 2015 wurden über 20 Millionen Fahrzeuge in Sindelfingen produziert, und im Februar 2023 feierte das Werk die Herstellung des 22-millionsten Fahrzeugs.

Im Jahr 2020 wurde die sogenannte „Factory 56“ eröffnet, die speziell für die Produktion der S-Klasse und seit 2021 auch des EQS konzipiert ist. Diese Montagehalle gilt als eine der modernsten der Welt. Bis 2015 war das Werk in Sindelfingen das umsatzstärkste Produktionswerk von Mercedes-Benz. Jedoch kam es im August 2023 zu einer temporären Drosselung der Fahrzeugproduktion, ausgelöst durch wirtschaftliche Herausforderungen.

Am Standort Sindelfingen ist neben der Produktion auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz angesiedelt. Dort werden Ober- und Luxusklasse-Modelle hergestellt, darunter die S-Klasse, S-Klasse Maybach sowie das vollelektrische Modell EQS. Das Werk ist in der Lage, modernste Antriebstechnologien zu produzieren, einschließlich klassischer Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen, wobei die EQ-Modelle flexibel auf derselben Produktionslinie wie Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben gefertigt werden.

Auch interessant