Am 1. Januar 2025 wurde der Wanderweg „Contemplatio“ eingeweiht, der als Deutschlands größter Wanderweg für Achtsamkeit und Meditation gilt. Dieser besondere Weg hat das Ziel, Wanderer auf eine spirituelle Entdeckungsreise zu führen und die Natur bewusst wahrzunehmen. Die Prinzipien von Innehalten und Pausieren stehen hierbei im Mittelpunkt, um sowohl Körper als auch Seele zu regenerieren. Der gesellschaftliche Druck, ständig aktiv zu sein, wird als hinderlich angesehen und soll durch diesen Weg gemildert werden.
Neumarkt in der Oberpfalz wurde als ideales Ziel für Achtsamkeit und Meditation auserkoren. Die Region, geprägt von Wiesen, Wäldern und Wasser, bietet den perfekten Rahmen für meditative Übungen in der sogenannten „Innehalten-Region“. Zu den Highlights gehören der „Innehalten Kneipp Parcours“, der „Neunmal Sinne“-Weg sowie verschiedene Kraftorte in Velburg. Zudem lädt der „Garten des Lebens“ zum stillen Verweilen ein. Ein Besuch in Neumarkt soll dabei Gelassenheit, Energie und Lebensfreude fördern, wie Magdeburger News berichtet.
Wanderung auf dem Contemplatio
Der Wanderweg „Contemplatio“ erstreckt sich durch die idyllischen Landschaften des Oberpfälzer Jura und bietet zahlreichen Möglichkeiten zum Innehalten. Die Einladung zur Begegnung mit Stille und zur Besinnung auf das Wesentliche verdeutlicht das Konzept des Weges. Ziel ist es, Resilienz, Stresskompetenz und inneren Wohlstand zu fördern. Die Region bietet auch christlich-spirituelle Orte sowie tiefe Buchenwälder mit keltischen Fliehburgen, die zur Ruhe einladen, wie Oberpfalz.de hinzufügt.